Ausbildungsfahrten im Herbst 2022

22. November 2022

AUSBILDUNG

 

FAHRTEN

 

SKI ALPIN

 

Im Rahmen der Ausbildungsfahrten im Herbst wird beim WSV Hofheim der Grundstein für die ständige Verbesserung und Verjüngung des Betreuerteams gelegt. Das beginnt schon mit den jüngsten Teilnehmern der Herbst-Sportwoche, die im Rahmen der diesjährigen Auflage in Kaprun wieder sechs Tage lang intensiv Ski-Technik trainiert haben. Die Betreuung dieser 8-13-jährigen Kids übernehmen üblicherweise frisch ausgebildete C-Trainer des WSV, die parallel halbtägig an ihrer eigenen Weiterqualifikation arbeiten. Diesmal waren das Alexandra Pothmann, Max Groth, Julius Hassel und Jonathan Weber: sie sammelten ihre ersten Praxis-Erfahrungen im selbst gestalteten Kinderskikurs und lernten dabei nicht nur „by doing“, sondern sowohl von ihrer erfahrenen Kollegin Frenze Taut, die in Kaprun nach einer Familien-Pause ihr „Comeback“ bei WSV-Fahrten gab, als auch voneinander und im Workshop mit Frank Piatkowski.
Die Erwachsenen der Herbst-Sportwoche wurden von ihren Trainer/innen Susan, Detlev und Uli ebenfalls sehr intensiv betreut. Auf den Pisten am Kitzsteinhorn war es bei recht guten Bedingungen für alle eine Freude, nach oft längerer Pause endlich wieder auf den Brettern zu stehen!

Die Gruppe der MountainGuide-Ausbildungswoche war wie gewohnt im gleichen Haus untergebracht: wie schon vor zwei Jahren bewohnte der WSV eine große Jugendpension in Saalbach, die mit ihrer guten Ausstattung perfekt zur Veranstaltung passt. Betreut von Tim Endres und seinem Ausbilderteam Antonia, Maya und Oli verbrachten rekordverdächtige 29 Teilnehmer sechs engagierte Skitage am Gletscher. Dort und beim weiteren Programm am Nachmittag und Abend geht es für den Team-Nachwuchs neben Spaß und sportlichen Zielen vor allem darum, sich mit der Perspektive aus Betreuer- statt aus Teilnehmersicht vertraut zu machen. Viele neue MountainGuides werden nach dieser Woche im Nachwuchsteam des größten Schneesport-Lehrteams weit und breit mitarbeiten können.
Neun Teilnehmer absolvierten unter der Anleitung des HSV-Ausbilders Marc Bellmann die Praxistage zur DSV-Grundstufe. Einige von ihnen sind mittlerweile zu weiterführenden Lehrgängen des hessischen Skiverbands angemeldet.

Unmittelbar vor der Herbstwoche fand mit dem 23. Hofheimer „Ski-Symposium“ die interne Fortbildungsveranstaltung des WSV-Skilehrteams am gleichen Ort statt. Insgesamt dreißig Teilnehmer verteilten sich auf verschiedene Kursprogramme: die Lizenzfortbildung für Ski-Instruktoren, ein Praxislehrgang zur DSV-Grundstufe und eine offene Trainingsgruppe.
Mit den HSV-Ausbildern Marc Bellmann, Ferdinand Bohmann und Guido Sommer war ein erstklassiges Team angereist, das nicht nur für hochwertigste Aus- und Fortbildungsarbeit steht, sondern sich vor allem durch einen sehr empathischen, persönlichen Stil im Kontakt mit dem Team auszeichnet. In den Fortbildungsgruppen wurde unser Team kompetent auf den neuesten Stand von Technik und Methodik gebracht. Die Teilnehmer am Praxislehrgang (allesamt „Nachzügler“ aus früheren MountainGuide-Jahrgängen) ziehen vollzählig und mit klaren Empfehlungen weiter zum Grundstufenlehrgang im März und werden – zusammen mit den Teilnehmern aus der aktuellen Gruppe die wohl bisher größte „WSV-Delegation“ bei einem Grundstufen-Lehrgang stellen.

Die Gesamtveranstaltung wäre nicht vorstellbar ohne das Küchenteam: Familie Müller-Faust sorgte (bei gleichzeitiger Mitarbeit im Ski-Workshop) für weit mehr als nur leibliches Wohl von über 70 Personen.

Ansprechpartner

Martin van Wickeren

Kommunikation


Wasserwerkchaussee 4
65795 Hattersheim

kommunikation@wsv-hofheim.de