Neunzig Skisportler eröffnen die Saison im Pitztal

26. Oktober 2016

AUSBILDUNG

 

FAHRTEN

 

SKI ALPIN

 

Die Skisaison 2016/17 ist eröffnet. Der lange Fahrten-Winter des Wintersportvereins begann in den Herbstferien mit vier Einzelangeboten, die unter dem Titel Sport- und Ausbildungswoche zu einer Veranstaltung zusammengefasst waren.

Vom 14.-16. Oktober belegten zunächst 30 Personen den Köflerhof im oberen Pitztal: vorwiegend Mitglieder unseres alpinen Skilehrteams, die zu ihrer regelmäßigen Forbildung antraten, aber auch einige, die einfach zwei sportliche Tage zur Saisoneröffnung am Gletscher verbringen wollten. Beide Teilgruppen fanden hervorragende Bedingungen vor: die Saison begann direkt mit einer Tiefschnee-Abfahrt vom Hinteren Brunnenkogel! Die Fortbildungsteilnehmer verteilten sich auf zwei Gruppen zur Lizenzverlängerung mit den Ausbildern Carola und Basti. Eine dritte Gruppe bereitete sich mit Mario und Frank auf die Prüfungen zum DSV-Instructor vor.

Im Anschluss kamen im gleichen Haus zwei ebenso große Gruppen zu einer gemeinsamen Woche zusammen. Die Herbst-Sportwoche war ausgebucht mit WSV-Kindern und Erwachsenen, die nicht bis zu den Weihnachtsferien auf das Skifahren warten wollen. Sie teilten sich das Haus mit 25 Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren, die sich von vier Ausbildern auf die aktive Mitarbeit bei zukünftigen WSV-Fahrten vorbereiten ließen: als Skilehrer, Betreuer, Fahrtenleiter, Helfer, Koch und was sonst noch so alles auf Skifahrten zu regeln ist. In all diese Bereiche konnte der neue Jahrgang der „Mountainguides“ hineinschnuppern und dabei Stärken und Vorlieben entdecken. Die Ältesten absolvierten gleich zu Beginn der Woche den vorgeschalteten Praxislehrgang zur DSV-Grundstufe unter der Leitung von Carola Hujo. Mit ihnen steht also hoffentlich bald eine weitere Generation für das WSV-Skilehrteam in den Startlöchern.

Mit dem Köflerhof hat der WSV ein perfektes Quartier für die Sport- und Ausbildungswoche gefunden. Die große Gruppenküche ist hervorragend ausgestattet und war diesmal besetzt mit Nicolas Engel, Stephanie Schönherr, Anne Mäurer und zahllosen Helfern aus den Gruppen. Zwei getrennte Aufenthaltsräume ermöglichen separate Aktivitäten der Teilgruppen, bieten aber auch genug Platz für Gemeinsames – so wie es die Idee dieser Veranstaltung ist.

Ansprechpartner

Martin van Wickeren

Kommunikation


Wasserwerkchaussee 4
65795 Hattersheim

kommunikation@wsv-hofheim.de