Rückblick auf die Ausbildungs-Saison 15/16

20. April 2016

AUSBILDUNG

 

Kernaufgabe des Bereichs Ausbildung im WSV ist die Sicherstellung des Qualitätsstandards bei der sportlichen Betreuung unserer Fahrtenteilnehmer.
Das bedeutet einerseits, den Aktiven im Vereinslehrteam Fortbildungsmöglichkeiten anzubieten und andererseits, Nachwuchskräfte an das Team heranzuführen.

Die Saison 2015/2016 war in beiderlei Hinsicht ein erfolg- und ereignisreiches Jahr:

Bei der Sport-und Ausbildungswoche am Pitztaler Gletscher profitierten Teilnehmer und Skilehrer-Anwärter wechselseitig voneinander. Unsere zukünftigen Lehrkräfte traten dabei mal als Schüler und mal als Lehrer auf. In der einen Rolle trainierten sie intensiv an der Verbesserung ihrer persönlichen Skitechnik und erarbeiteten theoretische Grundlagen von Technik und Methodik. In der anderen machten sie ihre ersten Schritte als Skilehrer bei halbtägigen, begleiteten Lehrversuchen in den Kindergruppen der Herbstfahrt.
Dieses praxisorientierte Ausbildungskonzept hat sich bewährt und wird auch im Herbst 2016 wieder das Modell der Veranstaltung sein. Unter der professionellen Anleitung von Teresa Weber, Patrick Grosmann und Dirk Piatkowski nahmen diesmal 23 junge Leute an der Ausbildung teil.

Am dritten Adventwochenende kamen knapp 30 Mitglieder des Hofheimer Skilehrteams im Pitztal zusammen, um beim 18. „Ski-Symposium“ ihre Lizenzen zu verlängern.

Alle Fahrten des WSV-Programms 15/16 mit genügend Lehrkräften zu versorgen, war eine besondere Herausforderung für unser Team. Besonders „eng“ wurde es, als der WSV in den Weihnachtsferien erstmals vier betreuungsintensive Fahrten gleichzeitig veranstaltete: zwei Jugendfahrten, eine Familienfahrt und die neue Mehr-Disziplinen-Fahrt nach Grimentz. Die Teilnehmer aller vier Fahrten konnten tatsächlich betreut werden, wenn auch mit der Hilfe freiwilliger Einsätze von Kollegen, die als eigentlich Teilnehmer „im Urlaub“ waren.

Im kommenden Winter wird sich diese Lage wohl entspannen: Neun (!) neue Mitglieder verstärken dann das WSV-Skilehrteam: Rosalie Schlücking, Henrik Rommel, Lukas Struck, Fabienne Pollmeier, Moritz Körber, Yannick Haueisen, Tim Schätzel, Jan Stegemeier und Johanna Schrieder absolvierten die DSV-Grundstufe und kamen zum Teil schon im Laufe dieser Saison zu ihren ersten Einsätzen. Mit Freya Schlüter könnte es noch eine mehr werden, wenn sie einen Prüfungsteil im zweiten Anlauf schafft. Das Gleiche gilt für die drei Teilnehmer an der nächsthöheren Ausbildung zum Ski-Instructor: Isa Weber, Stephan Krämer und Robin Press sind noch nicht ganz „durch“ mit den anspruchsvollen Prüfungen.

Frank Piatkowski nahm an einer Fortbildung zum Thema Freeride teil.

Im Bereich Snowboard fehlt es immer noch an Lehr-Nachwuchs. Trotzdem konnten bei den Jugendfahrten und im Rahmen der Osterfahrt Snowboard-Kurse angeboten werden.

Kurt Pittroff hat an einer Fortbildung Langlauf in Oberhof teilgenommen.

Das Team Skitour wird in der kommenden Saison von Michi Press unterstützt, der im April seine Prüfung zum Instructor Skitour bestanden hat. Dirk Piatkowski hat eine Weiterbildung Gletscher bestanden. Er ist jetzt berechtigt, Gruppen auf Gletschern zu führen. Dennis Mäurer hat im Januar den ersten Teil zum Skilehrer Tour (Skitourenführer) bestanden. Christian Simon, Sven Eisenbach und Gerhard Eisenbach haben im April im Stubaital an einer Fortbildung Skitour mit dem Bundeslehrteam Skitour teilgenommen.

Die Vielseitigkeit und Kompetenz unseres Schneesport-Lehrteams ermöglicht uns, ein Fahrtenprogramm dieses Umfangs anzubieten und dabei alle Schneesport-Disziplinen abzudecken. Unsere Premiere einer kombinierten alpinen Fahrt für Pistenfahrer, Freerider und Tourengeher ist eine logische Weiterentwicklung dieser Vielseitigkeit und dürfte in dieser Form auch für andere Skiclubs Vorbild-Charakter haben.

Ansprechpartner

Martin van Wickeren

Kommunikation


Wasserwerkchaussee 4
65795 Hattersheim

kommunikation@wsv-hofheim.de