Alpine Vereinsmeisterschaft 2016

2. Februar 2016

FAMILIEN

 

JUGEND

 

SENIOREN

 

SKI ALPIN

 

SNOWBOARD

 

Vereinsmeisterschaft:

Neue Wanderpokale gehen an Simon und Heislitz

Wie im vergangenen Jahr führte der WSV seine alpine Vereinsmeisterschaft 2016 in Oberstdorf durch. Die Entscheidung, von der Wasserkuppe dorthin umzuziehen, hatte sich bewährt: mit dem Fellhorn und dem Mountain Hostel in der Spielmannsau haben wir – für alpine Verhältnisse – einen Zielort mit kurzer Anreise und ein preiswertes Quartier gefunden. Wie im Vorjahr nahmen am vergangenen Wochenende weit über 70 Teilnehmer dieses Angebot an.

Bei traumhaften Bedingungen fand am Samstag der Riesenslalom statt: sehr milde Temperaturen,  ein wolkenloser Himmel und eine perfekt präparierte Rennstrecke. Am Start feuerten sich die Teilnehmer oft gegenseitig an. Für die allermeisten unter ihnen ist es das einzige Skirennen im Jahr und der sportliche Wettstreit hat eher Spaß-Charakter. Die Nervosität hielt sich also in Grenzen, zumal beim WSV nur die beste von zwei Laufzeiten gewertet wird. Da kann man sich auch mal einen Fahrfehler erlauben. Oder den ersten Durchgang als Trainingslauf nutzen. Aber ganz ohne ein leichtes „Kribbeln im Bauch“ steht dann doch fast niemand an der Startschranke. Umso schöner das Gefühl, wenn man schnaufend im Ziel angekommen feststellt: das Fahren um die Stangen macht ja richtig Spaß!

Um die Titel fahren beim WSV meist die ehemaligen Skirennläufer und die vereinseigenen Skilehrer.

Diesmal hatten Bettina Simon und Frank Heislitz in der Gesamtwertung die Nase vorn. Simon gewann vor Tanja Heislitz und Rosalie Schlücking. Bei den Herren kamen Tom Fischer und Frank Piatkowski-Eid auf das „Treppchen“. Die beiden neuen Vereinsmeister nahmen als erste Sieger die schicken neuen Wanderpokale entgegen, die in Handarbeit von Familie Pulvermüller im Hause HP Velotechnik gefertigt wurden.
Vereinsmeister auf dem Snowboard wurden Janne Leijdekker und Daniel Pulvermüller.

Am Abend wurden im gemeinsamen Quartier endlich die mit Spannung erwarteten Renn-Ergebnisse aller Teilnehmer verkündet, aufgeteilt in kleinere Jahrgangsgruppen, etwas größere Klassen für die Pokalwertung und die Gesamtwertung. Zahlreiche Pokale, Medaillen, Urkunden und Sachpreise wurden im Laufe des Abends vergeben. Niemand ging am Ende leer aus, vor allem nicht die 39 Kinder und Jugendlichen. Alle Sieger und Platzierten sind in den Ergebnislisten unter wsv-hofheim.de veröffentlicht.

Der beste alpine Schneesport-Kombinierer des WSV ist seit vielen Jahren Daniel Pulvermüller. Einmal mehr gewann er als Schnellster auf den beiden Sportgeräten Ski und Snowboard die begehrte Trophäe „King of the Hill“.

Schnellste Familie war in diesem Jahr die Familie Heislitz mit Tanja, Janina, Paul und Frank. Mit ihren vier(!) Einzelsiegen in der Pokalwertung verwiesen sie die Familien Piatkowski-Eid und Pulvermüller klar auf die Plätze.

Auch um den sportlichen Ernst der Veranstaltung etwas zu relativieren, durften zwei Teilnehmer auf zuvor ausgelosten Platzierungen ein Fässchen Bier und eine Flasche Cremant als Pokal in die Höhe stemmen: Diane Pulvermüller und Patrick Stommel machten sich sehr gut in dieser Pose!

Nach einer langen und fröhlichen Meisterfeier stand den Teilnehmern zum Abschluss des Wochenendes noch ein Tiefschneetag am Fellhorn bevor: der „angedrohte“ Regen war in der Nacht doch als Schnee gefallen und gab der Spielmannsau zum Abschied nochmal ein winterliches Gesicht.

 

29.-31. Januar Oberstdorf, Fellhorn / Mountain Hostel Spielmannsau
75 Teilnehmer
Traum-Renntag mit Sonne und Strand-Feeling am Samstag
Tiefschnee am Sonntag
Neue Vereinsmeister Ski: Bettina Simon und Frank Heislitz
Vereinsmeister Board: Janne Leijdekker und Daniel Pulvermüller

Ergebnislisten hier:

VM2016 Gruppenwertung
VM2016 Pokalwertung
VM2016 Gesamtwertung

SONY DSC

Ansprechpartner

Martin van Wickeren

Kommunikation


Wasserwerkchaussee 4
65795 Hattersheim

kommunikation@wsv-hofheim.de