Ausbildungswoche im Herbst 2021

7. November 2021

AUSBILDUNG

 

FAHRTEN

 

JUGEND

 

SKI ALPIN

 

Im Rahmen der Herbstfahrten im Pitztal werden beim WSV Hofheim die Grundsteine für die ständige Verjüngung des Betreuerteams gelegt, angefangen bei den jüngsten Teilnehmern der Herbst-Sportwoche, die sechs Tage lang mit Antonia Eid und Lisa Müller Technik trainiert und viel weiteren Sport drumherum gemacht haben. Die diesmal zahlreicheren Erwachsenen wurden von ihren Trainer/innen Ui Colloseus, Tom Fischer, Julian Müller und Sue Schmelzer ebenfalls intensiv betreut. Durch die hervorragende Schneelage am Pitztaler Gletscher war es jeden Tag möglich, auch einige Fahrten in Slalomstangen zu absolvieren; für viele eine ganz neue Erfahrung und Herausforderung. Aber auch auf den Pisten war es täglich ein Genuss, nach längerer Pause wieder so herrlich pulvrigen Schnee aufstauben zu lassen!

Die Gruppe der MountainGuide-Ausbildungswoche kam wie gewohnt im gleichen Haus unter. Betreut von Tim Endres, Johannes Eid und Lars Dresel verbrachten die 21 Teilnehmer sechs engagierte Ski- und Snowboardtage am Gletscher. Dort und beim weiteren Programm am Nachmittag und Abend geht es für den Team-Nachwuchs neben den sportlichen Zielen vor allem darum, sich mit allen Facetten der Perspektive aus Betreuer- anstatt aus Teilnehmersicht vertraut zu machen.
Viele weitere MountainGuides können nach dieser Woche den Nachwuchs des größten Schneesport-Lehrteams weit und breit verstärken!

Eine elf(!)-köpfige Gruppe der MountainGuides absolvierte unter der Anleitung der HSV-Ausbilderin Carola Hujo die Praxistage zur DSV-Grundstufe. Einige sind bereits zu den nächsten Lehrgängen des hessischen Skiverbands angemeldet.

Ebenfalls in die Ausbildungswoche integriert ist ein Trainings-Workshop für bereits aktive Team-Mitglieder, die eine höhere Ausbildungsstufe anstreben und dafür (oder „einfach so“) trainieren möchten. Insgesamt sieben Teilnehmer nahmen – zum Teil im Wechsel mit ihren Einsätzen im Rahmen der Herbst-Sportwoche – am Workshop unter Anleitung von Frank Piatkowski teil.

Die nächste interne Fortbildungsveranstaltung ist das 23. Hofheimer „Ski-Symposium“, das Anfang Dezember im Stubaital stattfinden wird. 

Ansprechpartner

Martin van Wickeren

Kommunikation


Wasserwerkchaussee 4
65795 Hattersheim

kommunikation@wsv-hofheim.de