Skifahrt nach Grimentz mit neuem Format: Diese Premiere macht Appetit auf mehr

12. Januar 2016

FAMILIEN

 

JUGEND

 

SENIOREN

 

SKI ALPIN

 

SKITOUR

 

Eine gemeinsame Skiwoche für Pistenfahrer, Freerider und Tourengeher jeder Könnens- und Altersgruppe: das war die ehrgeizige und innovative Vorgabe für die gerade zuende gegangene WSV-Fahrt nach Grimentz/Zinal. Also ein Angebot als “alpine Kombination”, das sich an Familien und Freundesgruppen wendet, die sonst an unterschiedlichen Veranstaltungen teilnehmen müssten, um ihre Lieblingsdisziplin betreiben – oder entdecken – zu können.
Bei der Planung der Premiere rechneten die Initiatoren Anne und Dennis Mäurer und Frank Piatkowski mit etwa dreißig Teilnehmern. Tatsächlich kamen mehr als doppelt so viele “Kombinierer” von 4 bis knapp 70 Jahren zusammen und füllten die neue Idee direkt mit Leben. Und mit Wünschen – die nun auch erfüllt werden mussten:
Zuerst mal an Frau Holle, die auch sofort lieferte: der dringend benötigte Schnee fiel mit der Ankunft. Dann an das Betreuerteam: in allen drei Disziplinen mussten nun Angebote – vom Schnupperer bis zum Könner – auf den Tisch. Auch hier wurde serviert: vormittags führten Dennis Mäurer und Dirk Piatkowski die Tourengeher und Freerider durch das attraktive, von zahlreichen 4000er Gipfeln umrahmte Gebiet. Frank Piatkowski versorgte die Pistenfahrer; Annika Heislitz und Isa Weber kümmerten sich um die Kinder und Jugendlichen. Hinzu kam das tägliche Angebot, sich dem Bergführer Lutz Fleck anzuschließen, der anspruchsvolle und sichere Freeride-Runs aussuchte. Nachmittags hatten die Teilnehmer die Wahl aus freiem Skifahren mit Familie und Freunden oder Schnupperkursen, Touren, Freeriden mit Lutz und Technik-Workshops.
Anne Mäurer musste ihre sportlichen Aufgaben diesmal an einige Freiwillige aus dem Teilnehmerkreis abgeben (herzlichen Dank für diese spontanen Einsätze).
Sie selbst übernahm die Rolle der Reiseleiterin und besetzte die Schaltzentrale zur Planung aller Aktivitäten. Dazu gehörte neben den Ski-Angeboten ein LVS-Training, ein Besuch der Kletterwand und der örtlichen Turnhalle, die Ausgabe des Leihmaterials und nicht zuletzt die “Betreuung” von Kranken und Verletzten – zum Glück in sehr geringem Umfang.

Von den nah beieinander liegenden Appartements gelangte die Gruppe mit wenigen Schritten zu den beiden Seilbahnen in die überschaubaren, aber vielseitigen Skigebiete von Grimentz und Zinal. Strahlende Sonnentage wechselten sich ab mit weiterem Schneefall. Jeder Skifahrer weiß, dass diese Wetter-Kombination zu ganz besonderen Höhepunkten führen kann. So auch diesmal: kein Wunder, dass die meisten Fotos der Woche in diesen Momenten aufgenommen wurden…

Auch wenn bei dieser Fahrt die sportlichen Angebote klar im Vordergrund standen, blieb genug Zeit für das “Gesellige”: das Après-Ski-Café Florioz lag direkt am Weg nach Hause und hat jetzt einen WSV-Stammtisch. Und gegen Ende der Woche traf sich die gesamte Gruppe zu einem gemeinsamen Essen mit Walliser Spezialitäten in einem gemütlichen Hotel im urigen Grimentzer Ortskern.

Zum Abschied gab es viel Lob für die Organisatoren, aber auch Tipps, was man beim “nächsten Mal” noch etwas besser machen kann. Offenbar hat die Premiere in Grimentz Appetit auf mehr Veranstaltungen dieser Art geweckt.

Ansprechpartner

Martin van Wickeren

Kommunikation


Wasserwerkchaussee 4
65795 Hattersheim

kommunikation@wsv-hofheim.de