WSV Infobrief des 1. Vorsitzenden

2. April 2021

FAMILIEN

 

JUGEND

 

SENIOREN

 

Lieber Winter,
auf Dich hatten wir schon lange Zeit gewartet…

Als ich mich vor genau einem Jahr an die WSV Vereinsmitglieder gewandt hatte und über das Corona bedingte abrupte Ende der Wintersaison 2019/2020 berichtete, hätte wohl kaum jemand gedacht, dass wir heute auf eine komplett ausgefallene Saison 2020/2021 schauen. Komplett ausgefallen? Nein, okay, fast komplett, aber eins nach dem anderen…

Nach der positiven Entwicklung der Corona Situation im vergangenen Sommer, hatten die Organisatoren entschieden, ein möglichst vollständiges Fahrtenprogramm für die Wintersaison 2020/2021 anzubieten. Dabei stand die Gesundheit der Fahrtenteilnehmer stets im Vordergrund und die finanziellen Risiken für den Verein sollten abgewogen und beherrschbar bleiben. Für die einzelnen Fahrten wurden Hygienekonzepte erstellt und die erste WSV-Schar eröffnete die Wintersaison in den Herbstferien auf dem Kitzsteinhorn. Die Durchführung dieser Fahrt war nicht zuletzt dem großen Einsatz der Fahrtenleiter Tim Endres und Frank Piatkowski zu verdanken, was insbesondere die Mountainguides durch vorbildliches Umsetzen des Hygienekonzeptes dankten.
So stellten sich die Ausschreibungen im WSV-Programmheft 2020/2021 optimistisch dar.

Die Corona-Entwicklung im November / Dezember ließ schon erahnen, dass Skifahrten in diesem Winter zur Randerscheinung werden würden. Zu allem Überdruss zeigte sich der Winter in diesem Jahr in den Bergen aber auch hier im Flachland von seiner schönsten Seite. Einzelne Ausflüge von Kleingruppen in den Taunus sorgten für seltene Glücksmomente und das Verfolgen der Wintersportaktivitäten an den Bildschirmen konnte zumindest die Erinnerung an die eigenen Schwünge der vergangenen Saison frisch halten.

Der Vorstand hat sich die Entscheidungen zur Absage der einzelnen Fahrten nicht leicht gemacht und diese jeweils mit den Fahrtenleitern besprochen. Man hat sich so Monat für Monat durch den Winter gehangelt. Eine Pauschalabsage wäre vielleicht einfach gewesen, kam aber für Vorstand und die Organisationsteams nicht in Frage und wäre m.E. auch der großen Anzahl an Anmeldungen nicht gerecht geworden. So fielen uns insbesondere die Absagen der voll ausgebuchten Kinder- und Jugendfahrt nach Obertauern Anfang Januar sowie der Osterfahrt nach Les Arcs schwer.

Das Fitnessprogramm wurde stets an die aktuellen Lock-Down-Regelungen angepasst und konnte so durch großen Einsatz von Petra Wilde und den jeweiligen Verantwortlichen möglichst lange aufrechterhalten werden. Nach der zwischenzeitlich kompletten Einstellung dieser Aktivitäten konnte Tina Hassel zuletzt ein Online-Programm aufsetzen, um die Fitnessstunden weiter in die „Wohnzimmer“ der Teilnehmer zu bringen. Wir hoffen, dass wir uns bald wieder in einem normaleren Umfeld fit halten können, werden aber das Online- Angebot zunächst als ergänzende Alternative aufrechterhalten.

Während sich die Erwachsenen mit der Corona Situation irgendwie zurecht finden und ggf. in Erinnerungen vergangener Schneeerlebnisse „schwelgen“, sind es doch insbesondere die Kinder und Jugendlichen, die genau diese Erinnerungen aktuell erleben sollten. Wir werden daher alles Mögliche unternehmen, um im laufenden Jahr wieder ein umfangreiches Fahrtenprogramm 2021/2022 anzubieten.

Zum Ende der Wintersaison können wir festhalten, dass sämtliche Anzahlungen an die Teilnehmer zurückerstattet wurden und keine zusätzlichen finanziellen Risiken für den Verein entstanden sind. Wir haben auf unser Vorgehen viele positive Rückmeldungen erhalten, für die ich mich hier nochmal bedanken möchte. Die Planungen für einzelne Sommeraktivitäten sind in vollem Gange. Ich hoffe, dass wir uns bald wieder persönlich treffen werden. Aktuelle Informationen zu anstehenden Aktivitäten und Veranstaltungen gibt es wie immer auf www.wsv-hofheim.de

Lieber Winter, auf Dich hatten wir schon lange Zeit gewartet… Wir alle freuen uns, Dich nach einem schönen Sommer dann Ende 2021 wiederzusehen.
Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern und Freunden des WSV Hofheim ein frohes Osterfest und einen gesunden Start in den Frühling,

Euer Björn Abels
Hofheim / Kriftel, den 2. April 2021

Ansprechpartner

Martin van Wickeren

Kommunikation


Wasserwerkchaussee 4
65795 Hattersheim

kommunikation@wsv-hofheim.de