WSV Vorstand Jahresbericht 2021/2022

22. August 2022

FAMILIEN

 

JUGEND

 

SENIOREN

 

VERANSTALTUNGEN

 

1. und 2. Vorsitzender (Björn Abels und Elmar Pothmann)

Der WSV Hofheim verzeichnet mit rund 850 Mitgliedern weiterhin stabile Mitgliederzahlen.
Leider waren unsere Fahrten und Veranstaltungen auch in der vergangenen Saison durch die immer wieder veränderte Corona Lage betroffen. So musste der Vorstand und die Organisationsteams den gesamten Winter über „auf Sicht fahren“, oftmals kurzfristig die Abstimmung suchen und letztendlich auch die ein oder andere Veranstaltung aus dem Programm nehmen oder auch kurzfristig absagen.
Unter Beachtung der allgegenwärtigen Corona Einschränkungen konnte unsere traditionelle Skibörse in einer abgespeckten Version stattfinden und bei den großen Fahrten in den Weihnachtsferien hatten wir uns entschieden, diese insbesondere auch im Sinne der Teilnehmer durchzuführen. Eine pauschale Absage wäre für uns nicht in Frage gekommen. Vorstand und Organisationsteams haben die jeweilige Situation stets behutsam abgewägt und die Entscheidungen transparent kommuniziert. Rückblickend können wir festhalten, dass wir eine sehr ordentliche Saison mit vielen Highlights hinter uns gebracht haben.
Wir haben auch viele positive Rückmeldungen von den Vereinsmitgliedern und Fahrtenteilnehmern auf unsere Kommunikation und das Fahrtenmanagement im vergangenen Corona-Winter erhalten. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Die geplanten Sommeraktivitäten haben vollumfänglich stattgefunden. Mit den Erfahrungen der vergangenen Jahre blicken wir auch zuversichtlich auf die Planungen für die kommende Saison 2022/2023.
Als 1. und 2. Vorsitzender haben wir uns im vergangenen Jahr insbesondere mit folgenden Themen beschäftigt:
– Kommunikation innerhalb des WSV Hofheim, zu öffentlichen Stellen, Ämtern, sowie innerhalb des Verbandes
– Ad-hoc Abstimmungen aufgrund der allgemeinen Veränderungen durch die Corona-Pandemie
– Vorbereitung und Durchführung der Vorstandssitzungen
– Aktuelle Fragen zu Versicherungsthemen und Sicherheitsaspekte rund um die Vereinsaktivitäten, wie
z.B. die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den WSV Hofheim
– Gespräche und Planungen zur Besetzung vakanter Vorstandsposten
– Digitalisierung der Vereinsarbeit
Um auch zukünftig erfolgreiche Vereinsfahrten- und Veranstaltungen durchführen zu können, bitten wir – auch im Namen der Fahrtenleiter und anderen Organisatoren – um tatkräftige Unterstützung, Rückmeldungen sowie intensiven Gedankenaustausch.
Wir danken an dieser Stelle den zahlreichen Vereinsmitgliedern, die im vergangenen Jahr das Vereinsleben wieder gestaltet und unterstützt haben, ganz herzlich für Ihren Einsatz.
Nach mehreren Jahren im Vorstand hatte Petra Wilde frühzeitig angekündigt, nach der Jahreshauptversammlung 2022 nicht mehr für die Position „Beisitzer Fitness“ zur Verfügung zu stehen. Wir danken Petra ganz herzlich für Ihren außerordentlichen Einsatz und insbesondere für die sehr gute Koordination des Fitness Bereiches in den schwierigen vergangenen zwei Jahren.
Leider haben wir bisher keine Nachfolgerin für das Aufgabengebiet gefunden und bitten alle Interessierten uns anzusprechen.


Kassenwart (Gunter Haueisen)

Die Berichte des Kassenwartes und der Kassenprüfer werden, wie in den vergangenen Jahren, in der Jahreshauptversammlung vorgetragen und erläutert, unterstützt von der schriftlichen Zusammenfassung der Einnahmen, Ausgaben und des Vereinsvermögens, die in der Versammlung verteilt wird.


Schneesport und Ausbildung (Frank Piatkowski)

Auch im zweiten von Corona geprägten Winter 2021/2022 mussten zwar Veranstaltungen abgesagt werden und einige Teilnehmer kurzfristig ihre Buchungen stornieren, aber der Großteil unserer Fahrten fand glücklicherweise wieder statt.

Im Rahmen unserer Ausbildungs- und Trainingsfahrten in den Herbstferien legen wir jedes Jahr den Grundstein für die ständige Verjüngung unseres Betreuerteams, angefangen bei den jüngsten Teilnehmern der Herbst-Sportwoche, die – diesmal wieder im Pitztal – sechs Tage lang mit Antonia Eid und Lisa Müller Technik trainiert und viel weiteren Sport drumherum gemacht haben: vom aktiven Energizer vor dem Frühstück bis zu Spaß und Spiel im und um das Haus herum. Auch die Elterngruppe kam mit ihren Trainern Susan, Uli, Tom und Julian zu ihrem gewohnt intensiven Übungsprogramm:

Die Teilnehmer der MountainGuide-Ausbildung wohnten wie gewohnt im gleichen Haus. Unter der Leitung von Tim Endres verbrachten die 21 Teilnehmer sechs intensive Skitage am Gletscher mit Tim, Marc Dresel und Johannes Eid. Viele neue MountainGuides können damit ab sofort den Nachwuchs des größten Schneesport-Lehrteams weit und breit verstärken. Einige von ihnen kamen bereits bei den großen Vereinsfahrten in den Weihnachts- und Osterferien zum Einsatz.
Einige der MountainGuides absolvierten unter der Anleitung der HSV-Ausbilderin Carola Hujo die Praxistage zur DSV-Grundstufe.

Abgerundet wurde die Woche durch einen Trainings-Workshop, in dem sich bereits lizensierte Kollegen auf mögliche weitere Ausbildungsstufen vorbereiten können.

Die seit 25 Jahren unter dem Titel Ski-Symposium firmierende Fortbildung für unser Skilehrteam fiel mit ihrem Termin im Dezember leider dem Tiroler Lockdown zum Opfer.

Die großen Fahrten im Januar konnten hingegen trotz einiger Teilnehmer-Absagen und Anpassungen an die Situation stattfinden: Bei der Jugendfahrt in Obertauern und den beiden Gruppen in Arc 1600 wurden zusammen über 100 Teilnehmer von unserem Team betreut.

Das Schneesportwochenende in Oberstdorf mit der seit 1975 fast durchgehend ausgetragenen Vereinsmeisterschaft war hingegen unter den Anfang Februar bestehenden Voraussetzungen nicht umsetzbar und musste leider ausfallen.

Unsere Freerider, Tourengeher und Langläufer waren in der Folge wieder zunehmend unterwegs und wurden bei ihren Veranstaltungen von unseren Teams und – wo nötig – von professionellen Führern betreut.

Am Ende eines insgesamt guten Winters stand ein schönes Finale: die Osterfahrt nach Les Arcs mit fast 100 Teilnehmern von 6 bis 80 Jahren, betreut von einem 18-köpfigen Team, mit einem winterlichen Beginn und einem dann sehr frühlingshaften Verlauf.

Fünf neue DSV-Grundstüfler und drei neue Instruktoren für den WSV Hofheim sind das Saison-Ergebnis der Ski-Ausbildungslehrgänge beim hessischen Skiverband.
Außerdem steht dem WSV mit Leif Peter endlich wieder ein frisch lizensierter Snowboarder zur Verfügung. Er bestand seine DSV-Grundstufe mit einer Empfehlung zum Weitermachen!
Herzliche Gratulation zu den bestandenen Prüfungen an Alle.


Mitgliedermanagement (Peter Reuther)

Die wesentliche Aufgabe des Mitgliedermanagements ist die Pflege und Aktualisierung der Stammdaten und die damit verbundene Kommunikation (Eintritte, Austritte, Korrekturen). Auch die Meldungen an den Landessportbund werden hier erledigt.

Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2020/2021 hat sich im Laufe des Geschäftsjahres 2021/2022 die Anzahl der Mitglieder auf 862 erhöht (Stichtag 01.05.21). Zum 01.05.20 waren wir 823 Mitglieder. Dies ist eine sehr erfreuliche Zahl und spricht für die Attraktivität unseres Vereins.
Die Mitgliederstruktur des WSV Hofheim stellt sich entsprechend der letzten Meldung an den Landessportbund für das Jahr 2022 wie folgt dar:


Anmerkung: da hier die Daten zum 31.12.21 berichtet werden, weicht die absolute Mitgliederzahl von der zum Geschäftsjahresende um die Zahl der Austritte und der zwischenzeitlichen Eintritte ab.

Grundsätzlich hat sich die Struktur des Vereins nicht wesentlich verändert. Nach wie vor haben wir einerseits einen hohen Anteil von Kindern und Jugendlichen im Verein (26%), andererseits ist der Anteil der älteren Erwachsenen am größten (35%). Der Anteil der männlichen Mitglieder liegt bei 52%, während 48% weiblich sind.


Fahrtenkoordination (Olaf Leijdekker)

Die Hoffnung stirbt wie gewöhnlich zuletzt und so sind wir bei der Planung für Saison 2021/2022 davon ausgegangen, dass das Bedürfnis Wintersport zu betreiben bei unseren Mitgliedern Riesen groß sein wird. Und da lagen wir richtig!

Mit Augenmerk auf eventuelle Corona bedingte Reiseeinschränkungen und Stornierungsmöglichkeiten der Unterkünfte, hatten wir uns dazu entschlossen das volle Programm anzubieten. Am Ende wurden von den 20 angebotenen Fahrten, 15 erfolgreich durchgeführt. Darunter alle Jugendfahrten, was uns besonders erfreut da gerade die Kinder und Jugendlichen sehr stark unter Corona gelitten haben.

So ganz ohne war die ganze Organisation und Koordination jedoch nicht. Sowohl wir als Organisator, als auch unsere Partner vor Ort, mussten teilweise auf Sicht fahren und kurzfristig umplanen. Dabei konnten wir leider nicht alle Teilnehmer nach Wunsch bedienen und mussten den ein oder anderen leider enttäuschen.

Im Großen und Ganzen war die Saison jedoch erfolgreich und sind wir voller Hoffnung auch in der nächsten Saison wieder viele glückliche Gesichter auf und neben der Piste zu sehen.

In Bezug auf Anmeldungen hat sich gezeigt, dass die Online-Anmeldung gut funktioniert und ohne weiteres angenommen wurde. Zusammen mit der Cloud, die wir in der letzten Saison eingeführt hatten, bedeutet das eine erhebliche Vereinfachung und Zeitersparnis bei der Organisation und Verwaltung von Fahrten. Weitere Verbesserungen sind geplant und werden bald umgesetzt.

Ansprechpartner

Martin van Wickeren

Kommunikation


Wasserwerkchaussee 4
65795 Hattersheim

kommunikation@wsv-hofheim.de