WSV Vorstand Jahresbericht 2022/2023

JUGEND

SENIOREN

SKI ALPIN

Schneesport und Ausbildung (Frank Piatkowski)

Der Winter 22/23 wurde wie gewohnt eröffnet mit den Ausbildungs- und Trainingsfahrten in den Herbstferien, wo wir jedes Jahr den Grundstein für die ständige Verjüngung unseres Betreuerteams legen. Das beginnt mit den jüngsten Teilnehmern der Herbst-Sportwoche, die im Rahmen der diesjährigen Auflage in Kaprun wieder sechs Tage lang intensiv Ski-Technik trainiert haben. Die Betreuung dieser 8-13-jährigen Kids übernehmen üblicherweise frisch ausgebildete C-Trainer des WSV, die parallel halbtägig an ihrer eigenen Weiterqualifikation arbeiten. Diesmal waren das Alexandra Pothmann, Max Groth, Julius Hassel und Jonathan Weber: sie sammelten ihre ersten Praxis-Erfahrungen im selbst gestalteten Kinderskikurs und lernten dabei nicht nur „by doing“, sondern sowohl von ihrer erfahrenen Kollegin Frenze Taut, die in Kaprun nach einer Familien-Pause ihr „Comeback“ bei WSV-Fahrten gab, als auch voneinander und im Workshop mit Frank Piatkowski.

Die Erwachsenen der Herbst-Sportwoche wurden von ihren Trainer/innen Susan, Detlev, Julian und Uli ebenfalls sehr intensiv betreut. Auf den Pisten am Kitzsteinhorn war es bei recht guten Bedingungen für alle eine Freude, nach oft längerer Pause endlich wieder auf den Brettern zu stehen!

Die Gruppe der MountainGuide-Ausbildungswoche war wie gewohnt im gleichen Haus untergebracht: wie schon vor zwei Jahren bewohnte der WSV eine große Jugendpension in Saalbach, die mit ihrer guten Ausstattung perfekt zur Veranstaltung passt. Betreut von Tim Endres und seinem Ausbilderteam Antonia, Maya und Oli verbrachten rekordverdächtige 29 Teilnehmer sechs engagierte Skitage am Gletscher. Dort und beim weiteren Programm am Nachmittag und Abend geht es für den Team-Nachwuchs neben Spaß und sportlichen Zielen vor allem darum, sich mit der Perspektive aus Betreuer- statt aus Teilnehmersicht vertraut zu machen. Viele der neuen MountainGuides hatten im Laufe der Saison bereits ihre ersten Einsätze im Nachwuchsteam des größten Schneesport-Lehrteams weit und breit.
Neun Teilnehmer absolvierten unter der Anleitung des HSV-Ausbilders Marc Bellmann die Praxistage zur DSV-Grundstufe. Einige haben mittlerweile an weiterführenden Lehrgängen des hessischen Skiverbands teilgenommen.

Unmittelbar vor der Herbstwoche fand mit dem 23. Hofheimer „Ski-Symposium“ die interne Fortbildungsveranstaltung des WSV-Skilehrteams am gleichen Ort statt. Insgesamt dreißig Teilnehmer verteilten sich auf verschiedene Kursprogramme: die Lizenzfortbildung für Ski-Instruktoren, ein Praxislehrgang zur DSV-Grundstufe und eine offene Trainingsgruppe.

Mit den HSV-Ausbildern Marc Bellmann, Ferdinand Bohmann und Guido Sommer war ein erstklassiges Team angereist, das nicht nur für hochwertigste Aus- und Fortbildungsarbeit steht, sondern sich vor allem durch einen sehr empathischen, persönlichen Stil im Kontakt mit dem Team auszeichnet. In den Fortbildungsgruppen wurde unser Team kompetent auf den neuesten Stand von Technik und Methodik gebracht. Die Teilnehmer am Praxislehrgang (allesamt „Nachzügler“ aus früheren MountainGuide-Jahrgängen) zogen vollzählig und mit klaren Empfehlungen weiter zum Grundstufenlehrgang im März und stellten dort – zusammen mit den Teilnehmern aus der aktuellen Gruppe die bisher größte „WSV-Delegation“ bei einem Grundstufen-Lehrgang.

Neun neue DSV-Grundstüfler und drei neue Instruktoren für den WSV Hofheim sind das Ergebnis dieser außergewöhnlichen Ausbildungssaison 22/23.

Mit Leif Peter steht dem WSV seit der letzten Saison endlich wieder ein frisch ausgebildeter Snowboardlehrer zur Verfügung. Er absolvierte direkt im Anschluss an die DSV-Grundstufe nun auch erfolgreich seine Instruktor-Ausbildung.

Alle geplanten Skifahrten der Saison fanden in vollem Umfang statt:

die Jugendfahrt der 10-15-Jährigen nach Obertauern, die 16plus-Fahrt und eine offene Vereinsfahrt über Sylvester nach Les Arcs und das Gourmet-Wochenende im Allgäu. Überall waren die Mitglieder unseres Teams in Sachen Reiseleitung, Organisation sowie sportlicher und geselliger Betreuung im Einsatz. In Summe eine unglaubliche Zahl an Arbeitsstunden und -Tagen, auf die wir im WSV immer wieder stolz sein können.

Das Schneesportwochenende in Oberstdorf mit der seit 1975 fast durchgehend ausgetragenen Vereinsmeisterschaft konnte nach der Unterbrechung der letzten beiden Jahre endlich wieder stattfinden und war mit knapp 70 Teilnehmern auch gut gebucht. Mit Antonia Eid und Tim Endres holten sich unsere jeweils frisch- und bestausgebildeten Skilehrer die Titel. Auf dem „Treppchen“ landete bei den Damen knapp geschlagen Rosalie Schlücking vor Rekordmeisterin Tanja Abels. Bei den Herren ergab sich ein ähnliches Bild mit Johannes Eid und Tom Fischer. Snowboard-Meister – und gleichzeitig Sieger der Kombinationswertung „Queen and King of the Hill“ wurden Florentine Eid und Daniel Pulvermüller.

Die kompletten Ergebnisse sind auf der WSV-Homepage veröffentlicht.

Unsere Freerider, Tourengeher und Langläufer waren in der Folge wieder fleißig unterwegs und wurden bei ihren Veranstaltungen von unseren Teams und – wo nötig – von hauptberuflichen Führern betreut.

Am Ende eines prall gefüllten Winterprogramms stand als Finale die Osterfahrt nach Les Arcs mit 115 Teilnehmern, betreut von einem über 20-köpfigen Team.

Als Abschluss gab es dort endlich wieder einmal ein großes gemeinsames Raclette-Essen mit anschließender Flutlicht-Abfahrt im Restaurant Arpette. Viele ältere Teilnehmer erinnern sich, dass der WSV dort schon seit den 1970er Jahren so machen legendären Abend verbracht hat.

Freuen wir uns auf eine ähnlich ereignisreiche Saison 23/24.

Bericht Skitour 2023

Nach zwei erfolgreichen Risikomanagement Terminen vor Weihnachten mit über 30 Fahrten-Teilnehmern, konnten wir bestens vorbereitet in die neue coronafreie Skitouren-Saison starten. Dementsprechend nachgefragt waren unsere geplanten Touren.

Mit den bekannten Skitouren Sellrain und Obernbergtal kamen Skitouren-Anfänger-, Genießer-, und Fortgeschrittene voll auf Ihre Kosten. Recht gutes Wetter und solider Schnee sorgten für viel Genuss abseits der Pisten. Mit der Skitour Sibratsgfäll für Familien und Kinder waren mehr als 25 Teilnehmer abseits unterwegs.

Für unser Lehrteam hingegen standen auch in dieser Saison die geforderten Aus-, u. Fortbildungen auf dem Programm.

Gerhard Eisenbach und Christian Simon haben beim Bundes-Lehrteam im Pitztal an einer Fortbildung teilgenommen, sowie Uli Heilmann und Jockel Schmidt Ihre Fortbildung beim HSV in Wals.
Uwe-Karsten Gäbel hat seine Weiterbildung als DSV Skitouren Instruktor erfolgreich abgeschlossen und wird uns mit neuen Fahrten in der Saison 2024 überraschen.

Lediglich die HSV-Fortbildung von Dirk Piatkowski und Michi Press wurde vom Hessischen Skiverband abgesagt.
Nach bestandener Grundstufe wird Hauke Kuban seine erste Skitour für den WSV Hofheim organisieren und vom Lehrteam unterstützt werden

Wir freuen uns auf neue Skitouren in der kommenden Saison.
Sportliche Grüße
Michi Press

Fahrtenkoordination (Olaf Leijdekker)

Endlich wieder eine Saison ohne Coronabedingte, oder sonstige Einschränkungen!
Von 18 geplante Fahrten wurden am Ende 17 erfolgreich durchgeführt. Die traditionelle Skitour ins Pinzgau musste leider aus Termingründen abgesagt werden. Das Sommercamp wurde aus planungsbedingten Gründen in 4 Tagesausflüge umgeändert.

Hinzu kam ein Angebot an 4 Schneeflockenexpress-Tagesausflügen wovon der Januartermin mit einer Kombination aus Langlauf und Winterwandern großes Interesse fand. Die anderen Termine wurden auf Grund geringer Anmeldungen leider nicht durchgeführt.

Durch die fehlende ‚Hessenwoche‘, war die Terminierung für die Januarfahrten auch diesmal wieder eine Herausforderung. Die Vereinsfahrt kombiniert mit der ü16-Fahrt startete am 31. Dezember und die Obertauernfahrt sogar erst am 02. Januar. Auch wenn die Anzahl an Teilnehmer in etwa gleich war wie im Vorjahr, hatten wir mit deutlich mehr Teilnehmern kalkuliert um die, zum Teil massiv, gestiegenen Kosten für Unterbringung, Busfahrt und Skipässe zu decken. Leider ist das nicht ganz aufgegangen, was teilweise zu einem negativen Ergebnis geführt hat.

Bei allen anderen Fahrten lief alles wie geplant und haben sich auch die Kosten im Rahmen bewegt.
Nach 2 Saisons hat sich die Digitalisierung bei den Anmeldungen und der Fahrtenverwaltungsarbeit eindeutig bewährt. Kleinere Anpassungen und Erweiterungen sind jedoch geplant und werden für die kommende Saison umgesetzt.

Kurzum eine gelungene Saison mit dem eindeutigen Ergebnis „Lust auf mehr“. Dies hat uns dazu veranlasst für
2023/2024 ein tolles Angebot von 20 Fahrten mit teilweise neuen Formaten und Zielen, sowie 2 Schneeflockenexpress-Tagesausflügen zu planen.

Last Euch also überraschen!

Mitgliedermanagement
Die wesentliche Aufgabe des Mitgliedermanagements ist die Pflege und Aktualisierung der Stammdaten und die damit verbundene Kommunikation (Eintritte, Austritte, Korrekturen). Auch die Meldungen an den Landessportbund werden hier erledigt.

Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2021/2022 hat sich im Laufe des Geschäftsjahres 2022/2023 die Anzahl der Mitglieder weiter auf 894 erhöht (Stichtag 01.05.23). Zum 01.05.22 waren wir 862 Mitglieder. Dies ist eine sehr erfreuliche Entwicklung und spricht für die ungebrochene Attraktivität unseres Vereins.

Die Mitgliederstruktur des WSV Hofheim stellt sich entsprechend der letzten Meldung an den Landessportbund für das Jahr 2023 wie folgt dar:

Die Struktur des Vereins verbleibt unverändert. Nach wie vor haben wir einerseits einen hohen Anteil von Kindern und Jugendlichen im Verein (27%), andererseits ist der Anteil der älteren Erwachsenen am größten (35%). Der Anteil der männlichen Mitglieder liegt bei 52%, während 48% weiblich sind.

Peter Reuther

Martin van Wickeren